Wir über uns

Unsere Dalmatinerzuchtstätte „Vom Wolfsberg“ befindet sich in Thüringen, am Rande des Kyffhäusergebirges, in Oberheldrungen, einem kleinen Dorf in idyllischer Lage zwischen Schmücke, Schrecke und Finne im Unstruttal. Da unser Gebiet von je her durch die Landwirtschaft geprägt wurde, spielte die Tierhaltung bereits als Kind für mich eine große Rolle.

Mein Interesse für Dalmatiner kam schon vor über 40 Jahren auf, aber es sollte noch einige Jahre dauern bis ich meinen Traumhund wirklich mit nach Hause nehmen konnte.

Im Juli 1979 war es endlich so weit, ich kaufte meinen ersten Dalmatiner: „Delphine von den Seewiesen“. Die Präsentation unseres neuen Familienmitgliedes, vor allem vor den Kindern, wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Unsere „Delphine“ war ein ganz liebenswerter, anhänglicher Freund und Spielkamerad.

Mit der Zeit aber ließ mir der Gedanke einer eigenen Dalmatinerzuchtstätte keine Ruhe mehr und so kamen am 06.01.1982 die ersten Welpen in unserer Zuchtstätte zur Welt.

Die Liebe und das Interesse zu dieser besonderen Rasse wuchs im Laufe der Jahre und so folgten weitere Würfe und regelmäßige Präsentationen auf Ausstellungen im In- und Ausland. Mit großem Erfolg.

Derzeit haben wir 3 Hunde im Haus:

„Tana vom Wolfsberg“

die Zuchthündin „Xara vom Wolfsberg“

und den Nachzuchtrüden „Zeno vom Wolfsberg“

Archive
Hinweis:
Beachten sie bitte unsere Datenschutzhinweise!
Dalmatiner vom Wolfsberg